Aktionen

Projektwoche: "Ein nachhaltiges Projekt für und über Bienen"

Eine Woche lang drehte sich in der Rottumtalschule alles um die Bienen. In den Klassen wurden viele wichtige Informationen über das Leben der Biene und deren Nutzen besprochen. Anschließend stellten die Schüler in altersgemischten Kleingruppen Insektenhotels, Kerzen, Lippenbalsam, Wachstücher her. Sie legten einen Blühstreifen auf dem Schulgelände an und bemalten zur Verschönerung einen Lattenzaun und bunte Steine. In kleinen Theaterstücken oder beim Besuch der Schulbienen wurde die Theorie dann noch besser begreifbar.

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Bienen

Die Begeisterung war bei allen Beteiligten groß. "Ich habe schon lange nicht mehr so viele lachende und fröhliche Gesichter an unserer Schule gesehen!" (Frau Richter, Schulleiterin)

 

Besuch im Nautilla

Nach zwei Jahren Pause fuhren wir endlich wieder ins Nautilla. Es schafften viele Schüler ein Schwimmabzeichen und hatten jede Menge Spaß!

Nautilla

Nautilla

Nautilla

Nautilla

Nautilla​​​​​​

 

Osterpicknick

Am letzten Schultag vor den Ferien machte die Rottumtalschule einen Spaziergang zu dem nahegelegenen Spielplatz in Ochsenhausen.

Osterpicknick

 

 

 

 

 

Osterpicknick

Dort durfte jeder sein mitgebrachtes Osternest mit den versteckten Eiern füllen.

Osterpicknick

Osterpicknick

Osterpicknick​​​

Osterpicknick

Osterpicknick​​​

Anschließend wurde noch der Hunger an dem von der HS vorbereiteten Picknick gestillt. 

 

Groß backt mit Klein für Ostern

Die Schüler der HS haben gemeinsam mit den Schülern der GS für Ostern gebacken, gefärbt, gemalt und verziert.

Backen

Backen

Backen

Backen

... es hat viel Spaß gemacht!

Backen

Backen

Backen

Backen

Backen

Backen

... und es war sehr lecker!

 

Gefängnisball-Turnier

Nach langem coronabedingten Warten, fand im März das jährliche Gefängnisball-Turnier statt. Die Vorfreunde und Nervosität war deshalb umso größer.

Gefängnisball

 

Gefängnisball

 

Gefängnisball

 

Gefängnisball

 

Gefängnisball

 

Gefängnisball

 

Toll war`s! Und die Lehrer haben leider gegen die Schüler verloren ....

 

Verabschiedung einer langjährigen, herzensguten Küchenfee

Die Schulgemeinschaft verabschiedete die herzensgute Küchenfee M. Kühnemann in ihren wohlverdienten Ruhestand mit einem Ständchen.

Küchenfee

Küchenfee

Küchenfee

 

Theaterbesuch in Memmingen

Nach den Weihnachtsferien durfte die GS und GHS das Landestheater in Memmingen besuchen. Es wurde "Das Dschungelbuch" gespielt.

Theaterbesuch

 

Los geht`s!

Theaterbesuch

Warten auf den Bus.

Theaterbesuch

Die Vorstellung beginnt.

Theaterbesuch

Glücklich und müde auf dem Heimweg.

Theaterbesuch

 

Weihnachtsfeier

Bevor die gemeinsame Weihnachtsfeier stattfand, gestaltete jede Klasse ihre eigene kleine Feier.

W-Feier

Es wurde noch einmal für den großen Auftritt geprobt,

W-Feier

... Geschenke unter schweren Bedingungen ausgepackt ...

W-Feier

...oder die letzten Türchen des Adventskalenders geöffnet.

 

Die gemeinsame Weihnachtsfeier wurde dann durch einen Beitrag aus jeder Klasse gestaltet.

W-Feier

kurzes Weihnachttheater der GS

 

W-Feier

Weihnachtswünsche vorgetragen durch die GHS

 

W-Feier

ein "Loblied über die Schürze" in Form eines Gedichts von der HS

 

Weihnachten ... eine Zeit des Backens und guten Geruchs

Die großen Schüler aus der HS bekamen einen kleinen Schüler aus der GS zugeteilt.
BackenBackenBacken

Danach hatten alle viel Spaß damit, Gebäcke herzustellen, ...

BackenBackenBacken

... Schneemänner und Lokomotiven zu machen.

Backen

 

Wer malt den schönsten Stern?

In der Rottumtalschule fand ein interner Wettbewerb statt:

"Wer malt den schönsten Stern?"

Sternenaktion  Sternenaktion  Sternenaktion  Sternenaktion  Sternenaktion  Sternenaktion  Sternenaktion  

Die Mühen wurden mit tollen Preisen belohnt.

Sternenaktion

 

Neue Schürzen für den Kochunterricht!

Die Schüler der HS-Klasse haben Schürzen für den Kochunterricht genäht.

Schürze  SchürzeSchürze  Schürze

Sie sind wunderschön geworden!

Schürze

Jetzt macht das Kochen noch mehr Spaß!!!

 

Advent bei uns!

Jeden Freitag versammeln sich alle im Foyer. Die Schulkrippe ist schon aufgebaut. Maria und Josef sind auf dem Weg nach Betlehem. Jeden Tag gehen sie ein Stück weiter.

Advent

Und jeden Freitag erleben alle die adventliche Stimmung mit Liedern und Geschichten:

03.12.2021: Worauf warten wir?
Mit einer Wartegeschichte fand die Einstimmung statt. Im Laufe der Woche haben die Schülerinnen und Schüler ihre Erwartungen aufgeschrieben.

Advent

Advent

10.12.2021: Verschenke jeden Tag dein Lächeln!
Wir nahmen uns vor, dass jeder von uns täglich mindestens ein Lächeln verschenkt. Für jedes Lächeln durften die Schülerinnen und Schüler einen Smile
 malen. Es kamen jede Menge zusammen!

Advent Advent Advent Advent Advent Advent Advent

 

Besuch der Rizzi-Ausstellung im Fruchtkasten

Auch in diesem Jahr besuchten wir mit allen Klassen die aktuelle Ausstellung im Fruchtkasten. Die lebensfrohen Bilder von James Rizzi begeisterten die Schüler. Und so war es ein Leichtes für sie im anschließenden Kinderatelier typische Elemente wie den "Rizzi- Bird" oder die typische Skyline nachzumalen. 

RizziRizzi

 

Einschulungsfeier

Mit unserem Jahresthema "Die Sonne scheint für alle" begrüßten wir bei der Einschulungsfeier unseren neuen Erstklässler herzlichst und ließen mit unserem Lied - "Lass die Sonne in dein Herz" alle Herzen fröhlich und freundlich scheinen.

Einschulung

Einschulung

Einschulung

 

"Die Sonne scheint für alle!"

Wie in jedem Jahr begrüßten wir unsere Schüler am ersten Schultag nach den Sommerferien mit einer kleinen Feier, in der unser Jahresmotto "Die Sonne scheint für alle!" vorgestellt wurde. In Form von Geschichten, Liedern und Wünschen zeigten die Lehrer den Schülern auf, welche Bedeutung dieses Thema für jeden einzelnen von ihnen und die Schulgemeinschaft haben kann. In den vergangenen Wochen ist das auch das passende Gemeinschaftsbild im Schulhaus aufgehängt worden.

Jahresmotto

 

Abschied von Frau Meyer

Mit lautstarkem Gesang und vielen Erinnerungen an die letzten vier Jahre hat sich die Rottumtalschule von Frau Meyer und Nelly verabschiedet.

Abschied MeyerAbschied MeyerAbschied Meyer

 

Abschied der 9. Klässler

Mit einem lachenden und weinenden Auge haben wir am Ende des Schuljahres unsere 9. Klässler verabschiedet. In einer kleinen, aber sehr emotionalen Feier wurde den Schülern neben ihren Abschlusszeugnissen und den besten Wünschen für ihre Zukunft ein Schlüsselanhänger überreicht. Dieser steht symbolisch für den "Schlüssel zum Leben" , den sie sich mit all dem bisher Gelernten erarbeitet haben.

 

AbschlussAbschlussAbschluss