Link verschicken   Drucken
 

Klassenberichte

Monatsmotto Oktober 2018

Jeden Monat überlegt sich eine Klasse ein Monatsmotto, auf das die Schulgemeinschaft achten möchte. Die Klasse 7-9 hat sich für das Motto "Bitte und Danke" sagen entschieden, welches sie uns an Hand verschiedener Dialoge eindrücklich dargestellt hat.

Monatsmotto Oktober

(Vorstellung Monatsmotto Klasse 7-9)

 

Monatsmotto November 2018

Die Klasse 1-3 hat sich für das Monatsmotto "Zuhören und ausreden lassen" entschieden. In Form von Pantomime musste der Rest der Schulgemeinschaft das Motto erraten.

Monatsmotto November

(Vorstellung Monatsmotto Klasse 1-3)

 

Monatsmotto Dezember 2018

Die Rottumtalschule hat zahlreiche Mitarbeiter, die die Schülerinnen und Schüler begleiten. Dabei handelt es sich nicht nur um ausgebildete Lehrer. Manchmal fällt es den Schülern und Schülerinnen schwer die gut gemeinten Ratschläge der Erwachsenen anzunehmen. Von daher hat sich die Klasse 3-5 für das Monatsmotto "Alle Erwachsenen haben etwas zu sagen" entschieden.

Monatsmotto Dezember

(Vorstellung Monatsmotto Klasse 3-5)

 

Monatsmotto Januar 2019

Im neuen Jahr hat sich die Klasse 5-7 für das sehr schönes Monatsmotto "Lache mit mir, nicht über mich" entschieden, welches sie der Schulgemeinschaft in Form eines kleinen "Theaterstücks" dargestellt hat. 

Monatsmotto Januar

(Vorstellung Monatsmotto Klasse 5-7)

 

Monatsmotto Februar 2019

Da es unter den Schülern und Schülerinnen immer mal wieder zu Auseinandersetzungen kommt, die nicht immer verbal gelöst werden hat sich die Klasse 7-9 für das Monatsmotto "Nicht anfassen - auch nicht aus Spaß!" entschieden.

Monatsmotto Februar

(Vorstellung Monatsmotto Klasse 7-9)

 

Monatsmotto März 2019

Auch an unserer Schule bleibt das Streiten leider nicht aus. All zu oft passiert es aber, dass sich die SchülerInnen in Auseinandersetzungen einmischen, mit denen sie eigentlich gar nichts zu tun haben. Von daher lautet unser Monatsmotto im März "Bei Streit oder Beschimpfungen nicht einmischen, sondern einen Lehrer oder Lehrerin holen."

Monatsmotto März

(Vorstellung Monatsmotto Klasse 1-3)

 

Monatsmotto April 2019

Die Klasse 3-5 hat sich diesen Monat für ein ganz wichtiges Motto entschieden. "Wir wollen ehrlich zueinander sein!". Manchmal fällt es den SchülerInnen nicht ganz leicht bei der Wahrheit zu bleiben, vor allem wenn es unangenehm für sie werden könnte. Ein wichtiger Lernprozess ist es aber für Dinge einzustehen, denn mit Ehrlichkeit kommt man im Leben weiter.

Monatsmotto April 2019

(Vorstellung Monatsmotto Klasse 3-5)

 

Monatsmotto Mai 2019

Die Klasse 5-7 hat sich diesen Monat für das Motto "Gemeinsam schaffen wir das!" entschieden. Sich gegenseitig helfen ist ein wichtiger sozialer Aspekt im Schulleben. Wenn jeder ein bisschen auf den anderen und seine Bedürfnisse schaut, macht Schule noch viel mehr Spaß.

Monatsmotto Mai

(Vorstellung Monatsmotto Klasse 5-7)

 

Kontakt
 

Rottumtalschule
Jahnstraße 4/1

88416 Ochsenhausen

 

phone  ( 07352 ) 4212
fax       ( 07352 ) 4323

 
Öffnungszeiten
 

Mo, Di, Do 7.45 Uhr – 15.30 Uhr
Mi, Fr, 7.45 Uhr – 13.30 Uhr


 

 
Neuigkeiten