Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klassenberichte

Hauptstufen-Tag: Kooperation mit der Illertalschule in Bondlanden

In der Woche vor den Weihnachtsferien fand zum zweiten Mal der Hauptstufen-Tag statt. Diesmal besuchte die HS-Klasse der Rottumtalschule die Klasse 8/9 der Illertalschule. Zuerst stellten die Schüler die beiden Berufsschulen Mathias-Erzberger und Karl-Anold-Schule vor. Sie verdeutlichten die unterschiedlichen Schwerpunkte der beiden Schulen und zeigten deren schulischen Möglichkeiten auf. Anschließend bauten die Schüler in Zweier-Teams Raketen, welche mit Luftdruck und Wasser angetrieben werden. Das Bauen machte sehr viel Spaß und die Mühe wurde mit weit fliegenden Raketen belohnt.

 HS-Tag

 HS-Tag

 HS-Tag

 HS-Tag

 HS-Tag

 HS-Tag

 HS-Tag

Aufenthalt auf dem Schulbauernhof in Pfitzingen

In der ersten Dezemberwoche verbrachten die beiden HS-Klassen vier tolle Tage auf dem Schulbauernhof. Trotz niedrigen Temperaturen und mäßig schönen Wetter wurde es uns niemals kalt. Wir hatten viel zu tun: Holz spalten, Tierställe ausmisten, Tiere füttern und streicheln, Mehl mahlen, Wolle spinnen, Milch zu Sahne, Joghurt oder Butter verarbeiten, Tierfutter schroten, Weiden schneiden, Traktor fahren, Essen kochen, ... . 

Leider mussten wir wegen des Lokführerstreiks einen Tag früher abreisen. Geblieben wären wir am liebsten noch zwei weitere Wochen!

 SBH

  SBH

 

SBH

  SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

  SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

 SBH

  SBH

 

Motto des Monats im November

Gesund bleibt man auch, wenn man bestimmte Hygiene-Tipps beachtet. Diese lieferte die GHS-Klasse in Form eines Spiels. 

 MDM 

 MDM

 

Motto des Monats im Oktober

Für "Fit im Herbst" sorgte die HS 2 Klasse bei ihrem Beitrag zum Motto des Monats. Sie erklärten, warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist, unsere Kondition, Koordination und Kraft regelmäßig zu trainieren. Anschließend leiteten sie ein kurzes Trainingsprogramm mit den entsprechenden Schwerpunkten an. Allgemeines Fazit: Wir müssen noch viel trainieren!

 MdM

 MdM

 MdM

 

Hauptstufen-Tag: Kooperation mit der Illertalschule aus Bonlanden

"Unsere Reise beginnt!- Die Reise in das Berufsleben"

In Kooperation mit den Lehrkräften der Illertalschule findet in diesem Schuljahr vor jeden Ferien ein Hauptstufentag statt. An diesen Tagen beschäftigen sich die Schüler mit ihrem Weg in die Berufswelt. Fragen wie "Wie geht es jetzt weiter?", "Was muss ich dazu können?", "Welche Probleme gibt es da?" ...

stehen im Mittelpunkt. Selbstverständlich darf das praktische Tun dabei nicht fehlen. Deshalb bereiteten die Schüler an unserem erstmals stattgefundenen HS-Tag ein leckeres Buffet mit kleinen Häppchen und Cocktails vor. Zuvor hatten sie sich damit beschäftigt, wie ihr Weg in die Berufswelt aussehen könnte, worauf sie sich dabei freuen und wovor sie Angst haben. 

Die Schüler und Lehrer waren sich am Ende einige: "Es hat Spaß gemacht! Das können wir öfter machen!"

 HS-Tag

 HS-Tag

 HS-Tag

 HS-Tag

 HS-Tag

 HS-Tag

 

Kürbisgeister schnitzen

Die GS-Klasse sorgte dafür, dass es in der Rottumtalschule passend zum Herbst schaurig und gruselig wurde. Jeder Schüler schnitzte sich seinen Kürbisgeist. Sie zogen dann von Klasse zu Klasse und sangen schaurige Lieder, machten gruselige Geräusche und sagten passende Gedichte auf. 

 Geister

 

  

 

 

 

 

 Geister 

Geister

Geister

 

 

 

 

Motto des Monats im September

MdM

 

Unser Thema für das Motto des Monats ist in diesem Jahr "Fit durchs Jahr!"

Die Schüler der Klasse HS 1 nannten anhand der Buchstaben des Mottos einzelne Tipps, wie man fit durchs Jahr kommt. 

Wir können gespannt sein, was uns die anderen Klassen für Beiträge zeigen werden.

 

Besuch der Baselitz-Ausstellung im Fruchtkasten

Auch in diesem Jahr besuchten alle Klassen die Sommerausstellung im Fruchtkasten. In einer kurzen Führung durch die Bilderausstellung von Baselitz wurde den Schüler die Besonderheit des diesjährigen Malers erklärt und gezeigt: der Maler malte sehr viele seiner Bilder auf dem Kopf.

Im anschließend besuchten Schüleratelier durften sich die Schüler dann daran ausprobieren. Es sind beeindruckende Bilder entstanden.

Fruchtkasten

Fruchtkasten

Fruchtkasten

Fruchtkasten

Fruchtkasten

 

 

Einschulung der 1. Klässler

Mit einer "bunten und einzigartigen" Feier begrüßte die Schulgemeinschaft der Rottumtalschule die neuen 1. Klässler in ihrer Mitte. Mit einer Begrüßungsrede, einem vorgespielten Bilderbuch, einem vorgetragenen Gedicht, wichtigen Tipps für die Schulsachen und einem Ausblick für die anstehenden Aktionen in diesem Schuljahr hießen alle Schüler und Lehrkräfte die "Kleinen" herzlich willkommen.

Einschulung

Einschulung

Einschulung

 

"Bunt und einzigartig" - das diesjährige Jahresmotte

Mit einer Geschichte von dem Elefanten Elmar begrüßten die Lehrkräfte die neuen und alten Schüler der Rottumtalschule zum Schuljahr 2023/24. Frau Richter versüßte den ersten Schultag noch mit einer gut gefüllten Schultüte für jede Klasse.

1. Schultag

 

 

 

 
 
 
Kontakt
 

Rottumtalschule
Jahnstraße 4/1

88416 Ochsenhausen

 

phone  ( 07352 ) 4212
fax       ( 07352 ) 4323

 
Öffnungszeiten
 

Mo, Di, Do 7.45 Uhr – 15.30 Uhr
Mi, Fr, 7.45 Uhr – 13.30 Uhr


 

 
Neuigkeiten