Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

aus der Zeitung

Ein Projekt für jedes Alter - Faszination Wetterballon

Wetterballon

 

Vergangene Woche wurden über 60 Kinder aus Bonlanden und Ochsenhausen Zeugen eines nicht ganz alltäglichen Schulprojekts. Lehrer Frederik Waldherr und seine Klasse 8 bis 9 aus der Illertalschule, die Rottumtalschule, der Kindergarten Mond und der Kindergarten Walburga belohnten sich mit einem spektakulären Finale für wochenlange intensive Vorbereitung mit dem Start eines Wetterballons, der in 3600 m Flughöhe dank raffinierter Tricktechnik einmalige Schülerbilder schoss.

Mehrere Monate arbeiteten alle Institutionen an diesem Projekt. Mit einer Kamerakonstruktion, welche auf einen Bildschirm mit wechselnden Portraitaufnahmen gerichtet war, sollten Fotos der Kinder vor atemberaubender Kulisse entstehen.

„Das Projekt zeigt, dass auch Schülerinnen und Schüler der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt Lernen in der Lage sind, knifflige Alltagsaufgaben zu bewältigen und auch kreative Lösungen für Probleme finden können“, erklärt Waldherr. „Mit dem Ergebnis brauchen wir uns dabei nicht zu verstecken.“

Neben klassischen Schulfächern wie Technik, Mathematik und informationstechnischen Grundlagen wurden von den Schülerinnen und Schülern auch Kompetenzen aus alltäglichen Lebensfeldern gefordert. Handlungsplanung, Korrespondenzen mit Ämtern, klassische Problemlösestrategien und Briefe an mögliche Sponsoren waren für ein Gelingen des Projekts notwendig.

Finanziell wurde das Projekt schließlich von Ludwig Zwerger, dem Ringhotel Mohren, der Locher GmbH, der Eisdiele Rino, Tobias Noesle (Repräsentant für Deutsche Vermögensberatung), MULTIVAC Deutschland GmbH & Co. KG sowie der Firma Winghart unterstützt. „Ein Projekt dieser Größenordnung ist ohne Sponsoren nicht durchführbar“, freut sich Waldherr.

Am Donnerstag, 29.06. waren schließlich die Wetterbedingungen optimal. Der Flugplan war berechnet und unter den Augen der begeisterten eingeladenen Kinder startete der drei Meter große Wetterballon schließlich um 10:15 Uhr im Stadion „Hopfengarten“ in Ochsenhausen.

21 Kilometer pendelte der Wetterballon zwischen Memmingen und Aulendorf. Nach zwei Stunden und dreiundvierzig Minuten Flugzeit landete der Ballon schließlich wie geplant in Holzgünz, wo die Hauptstufenklasse den Ballon mitsamt seiner Technik barg.

„Die Schüler sind in so vielen Belangen über sich hinausgewachsen,“ resümiert Waldherr zum Schluss. „Auch die Präsentation des Projekts vor den Zuschauern der Rottumtalschule, des Kindergartens Walburga und des Schulkindergartens ‚Lernen Fördern‘ war durchaus eine Herausforderung, die die Schülerinnen und Schüler hervorragend gelöst haben“.

Für die Zuschauer war der Ballonstart ein echtes Erlebnis. Die Kinder freuen sich schon, bald die einmaligen Fotos von sich hoch aus dem Himmel zu sehen.

Wetterballon

 

erschienen im Juli 2023 in der Schwäbischen Zeitung

 

Rottumtalschule sensibilisiert für Insektensterben

Bienen

Eine Woche lang drehte sich an der Rottumtalschule alles um das Thema „Bienen- und Insektensterben“. „Das Thema ist aktueller denn je“, findet Schulleiterin Stefanie Richter. Zusammen mit ihrem Kollegium und der Schülerschaft hat sie es daher zum Gegenstand einer Projektwoche gemacht, in welcher die Schülerinnen und Schüler spielerisch und handlungsorientiert für das Thema sensibilisiert wurden.

In altersgemischten Kleingruppen wurde auf dem Schulgelände ein Blühstreifen mit bienenfreundlichen Pflanzen angelegt. Dazwischen schufen die Schülerinnen und Schüler natürliche Nisthilfen für verschiedene Wildbienen. „Ob die Bienen das Angebot annehmen, wird sich im Laufe der Zeit ergeben“, erklärt Richter. „Wichtig war vor allem, den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, dass jeder mit einfachsten Mitteln zum Erhalt der Wildbienen beitragen kann.“ Ein bunt bemalter Lattenzaun und schön gestaltete Kieselsteine sorgen für ein buntes Farbspiel auch über die Blütenzeit hinaus.

Begleitet wurde das Projekt durch zahlreiche Angebote rund um das Thema „Honigbiene und deren Produkte“. So wurden Kosmetika, Kerzen und Wachstücher hergestellt.

Seit Jahren kümmert sich der Imker und ehemaliger Imker Karl Geßler um die schuleigenen Bienenstöcke. Mit ihrer Hilfe erfuhren die Kinder in dieser Woche besonders intensiv und am lebenden Beispiel vieles über Lebensweise und Nutzen der Biene.

Alle beteiligten Personen waren mit viel Freude und Eifer dabei und so beschrieb Frau Richter begeistert die Stimmung: „So viele glückliche und zufriedene Schüler habe ich schon lange nicht mehr an der Rottumtalschule gesehen.“

Die teilweise doch recht kostspieligen Projekte waren allerdings nur dank großzügiger Spenden der Firmen „Wölfle“, „Liebherr“ und „Südpack“ möglich. Dank ihnen konnte den Schülerinnen und Schülern nach zwei Jahren voller coronabedingter Einschränkungen nun eine tolle Woche ermöglicht werden, in der vor allem das gemeinsame und praktische Lernen im Mittelpunkt standen.

So wurde im abschließenden Gottesdienst der Satz „Es hat einfach alles voll Spaß gemacht!“ von einer sehr großen Anzahl der Schüler genannt.

im Juni 2022 in der Schwäbischen Zeitung erschienen

 

Rottumtalschüler freuen sich über den Welttag des Buches

Zeitung

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-7 der Rottumtalschule nahmen in diesem Jahr am Angebot der Aktion „Welttag des Buches“ teil. Sie bekamen über die Lesebar in Ochsenhausen das diesjährige Buch „Biber undercover“ geschenkt. Ziel des UNESCO- Welttages des Buches ist es, den 4. und 5. Klässlern bundesweit eine Geschichte in Form eines einheitlichen Buches zu schenken und somit Freude am Lesen zu vermitteln (nähere Infos nachzulesen auf der homepage der Aktion).

Durch das sehr ansprechende Couver und der an einen Comic angelehnten Aufmachung des Buches wurde die Neugierde der Schüler schnell geweckt und sie stürzten sich mit großer Begeisterung in das Abenteuer des zum Leben erweckten, ausgestopften Bibers Felix. Kommentare wie „Das ist ja sogar mal richtig spannend“ oder „Ich hab’s freiwillig schon ganz durchgelesen“ erfüllten bald darauf das Klassenzimmer und es wurde eifrig über Felix, Tom und Selma diskutiert. 

Doch nicht nur lesen durften die Schüler über den Biber Felix. Sie nähten sich jeder ein Wärmekissen in Form des Tieres und erfanden eigene Biber - Abenteuer, welche sie in Form eines Comics gestalteten. Die Motivation war ungebrochen.

Am Ende waren sich alle einig: „Das Buch ist cool und meine Freunde müssen es auf jeden Fall auch lesen.“

Das Fazit dieser Unterrichteinheit ist eindeutig: nach der langen Unterrichtspause und dem online-Unterricht genossen die Schüler geradezu die Beschäftigung mit einem Buch und das so immens wichtige gemeinsame Lesen und den direkten Austausch über das Gelesene.

 

im Juni 2021 in der Schwäbischen Zeitung erschienen

 

Kontakt
 

Rottumtalschule
Jahnstraße 4/1

88416 Ochsenhausen

 

phone  ( 07352 ) 4212
fax       ( 07352 ) 4323

 
Öffnungszeiten
 

Mo, Di, Do 7.45 Uhr – 15.30 Uhr
Mi, Fr, 7.45 Uhr – 13.30 Uhr


 

 
Neuigkeiten