Link verschicken   Drucken
 

Aktionen

Apfelernte

Das Schuljahr hat mit viel Arbeit begonnen. Jedes Jahr sammeln die SchülerInnen der Hauptstufe Äpfel. Diese werden dann zu Apfelsaft gepresst. Dieses Jahr um die 2500 l. Zum Mittagessen in der schuleigenen Mensa gibt es dann diesen zu verkosten. Und wenn man die Äpfel hierfür selbst gepflückt hat, schmeckt er auch gleich viel besser.

Apfelernte

(Klasse 5-7 bei herrlichem Spätsommerwetter mit ihrer reichen Ausbeute)

 

Berta Hummel

Auch kulturell bilden sich die Schüler und Schülerinnen an der Rottumtalschule weiter. Die ganze Schule hat die Ausstellung über Berta Hummel besucht. Nach einer sehr anregenden Führung durfte jeder Schüler im Kinderatelier ganz im Stile von Berta Hummel kleine Kunstwerke anfertigen.

Berta Hunmmel

(Klasse 1-3 bei der künstlerischen Arbeit)

 

Geburtstag Herr Seiffert

Geburtstage werden an der Rottumtalschule gefeiert. Unser sehr geschätzter Kollege Herr Seiffert feiert im Oktober sogar einen runden Geburtstag. Den Schülerinnen und Schülern war es sehr wichtig Herrn Seiffert eine Freude zu bereiten. So hat sich unser Eingangsbereich in ein Blumenmeer aus Sonnenblumen verwandelt.

Sonnenblumen

(Überreichung der Blumen anlässlich Herr Seifferts Geburtstag)

 

Mädchenspieletag

Nun schon zum 18 Mal findet unter Federführung von Herrn Kaphegyi der Mädchenspieletag für die SBBZs aus dem Umkreis statt. Wie der Name schon verrät, spielen die Mädchen an diesem Tag die Hauptrolle. An verschiedenen Stationen können sie ihr Geschick unter Beweis stellen. Aber vor allem geht es um ganz viel Spaß. Und das hier jeder mit vollem Körpereinsatz dabei ist, zeigen die Fotos.

Mädchenspieletag

(Herr Kaphegyi bei seinem Eröffnungsgrove)

Mädchenspieletag

 

Schulhund

Passend zum Thema Haustiere besuchte die Klasse 5-7 im Oktober ein Schulhund. Der Besuch stieß auf große Begeisterung seitens der Schüler. Es wurden die Aufgaben eines Schulhundes thematisiert. Aber natürlich durfte man den Hund auch knuddeln und mit ihm spielen. Es war sehr schwer herauszufinden, wer den Besuch mehr genossen hat, der Hund oder die Schüler?

Schulhund

(Klasse 5-7 mit dem Schulhund)

 

Weihnachtspakete

Nicht allen Kindern geht es so gut, wie den Kindern hier. Jedes Jahr spenden die Schüler und Schülerinnen Spielzeug, Kleidung, Malsachen, Süßigkeiten usw. um sie bedürftigen Kindern ins Kasachstan zu geben. Es ist toll zu sehen, wie viele Dinge zusammen kommen und wie wichtig es unseren SchülerInnen ist, anderen Kindern eine Freude zu bereiten.

Weihnachtspakete

(Klasse 7-9 mit den fertig verpackten Päckchen)

Weihnachtspakete_1

(ein kleiner Eindruck ...)

 

Weihnachtmarkt

Zum Weihnachtsmarkt muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, außer ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer und Helferinnen. Ohne die Unterstützung für den Weihnachtsmarkt, könnten wir sehr viele Dinge an der Rottumtalschule nicht realisieren.

Weihnachtsmarkt

(der fertig dekorierte Stand, die Gäste können kommen)

Weihnachtsmarkt_1

(unsere Verkaufstalente Frau Laub und Frau Buffler)

Kontakt
 

Rottumtalschule
Jahnstraße 4/1

88416 Ochsenhausen

 

phone  ( 07352 ) 4212
fax       ( 07352 ) 4323

 
Öffnungszeiten
 

Mo, Di, Do 7.45 Uhr – 15.30 Uhr
Mi, Fr, 7.45 Uhr – 13.30 Uhr


 

 
Neuigkeiten