Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktionen

OHU OHU OHU- Fasching in der Rottumtalschule

 Fasching 

 Fasching   

 Fasching   

Fasching

Fasching

Fasching

 Fasching

 Fasching

 Fasching

  

  

 

 

Projektwoche: Fit durchs Jahr

Eine Woche lang konnten sich die Schüler aller Klassenstufen intensiv mit der Thematik  "Fit durchs Jahr" auseinandersetzten. Die Lehrer hatten vielfältige Stationen zu "gesunder Ernährung", "Was tun gegen Rückenschmerzen?", Wie viel Zucker ist in beliebten Lebensmitteln drin?", "Wie schnell schlägt mein Herz, wenn ich Treppen laufe, ...?", Meinem Körper mit Yoga und Fantasiereisen etwas Gutes tun", "Schulung der Koordination", ... aufgebaut. Spannung, Spiel und Spaß kamen dabei nicht zu kurz.

 

 PW Fit

 PW Fit

 PW Fit

 PW Fit 

 PW Fit 

 

 

 

Weihnachtsfeier zum Abschluss des Jahres 2023

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fragte sich die Schulgemeinschaft der Rottumtalschule, "Was ist eigentlich das Wichtigste an Weihnachten?". In einer von allen Klassen mitgestalteten Feier wurde die Frage mit vorgetragenen Gedichten und Geschichten, gesungenen Lieder oder Wünschen beantwortet. Zum Abschluss lud die HS1 zum gemeinsamen Tanz ein. 

 Weihnachtsfeier

 Weihnachtsfeier

 Weihnachtsfeier

 Weihnachtsfeier

 Weihnachtsfeier

 Weihnachtsfeier

 Weihnachtsfeier

 Weihnachtsfeier

 Weihnachtsfeier

 

 

Gemeinsames Singen in der Adventszeit

In jeder Adventswoche traf sich die gesamte Schulgemeinschaft um gemeinsam die Adventsstimmung zu spüren und das Warten auf Weihnachten zu feiern. Es wurden weihnachtliche Geschichten vorgelesen, klassische Weihnachtslieder gesungen und die Weihnachtsgeschichte an unserer aufgebauten Krippe nachgestellt.

 Adventsingen

 Adventsingen

 Adventsingen

 

Päckchen packen für Kinder in Notlagen

Auch in diesem Jahr sammelten wir in unserer Schule wieder viele Dinge, die Kinder eine Freude bereiten. So kamen viele Spielsachen, Süßigkeiten, Kleidungsstücke, Kuscheltiere und Hygieneartikel zusammen, welche wir in Päckchen packten. Die Schüler der HS-Klassen verpackten diese noch schön in Geschenkpapier, so dass sich die Kinder auf der Krebsstation in einem polnischen Ort auch vom ersten Anblick an freuen können.

 Weihnachtspakete

 Weihnachtspakete

 Weihnachtspakete

 

 

Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr packten wieder viele Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit an und verkauften auf dem Weihnachtsmarkt in Ochsenhausen Plätzchen, Josefslikör, Weihnachtsdeko, Suppe, und vieles mehr. Der Erlös kam unserem schulansässigen Förderverein zugute. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!!

 Weihnachtsmarkt

 Weihnachtsmarkt

 Weihnachtsmarkt

 

Besuch aus dem Rathaus

Der neue Bürgermeister Herr Bürkle besuchte gemeinsam mit Frau Käpperle, der Amtsleiterin für Schule, Kultur und Soziales, unsere Schule. Jede Klasse zeigte den beiden auf ihre Art und Weise, was das Besondere an unserer Schule ist. Die GS hieß beide mit einem Lied herzlich Willkommen in unserer Mitte. Die anderen Klassen erzählten von unseren besonderen Tagen im Laufe des Schuljahres, von dem gemeinsamen Lernen Groß mit Klein, ... . 

Es waren alle sehr aufgeregt, aber trotzdem haben wir es super hinbekommen.

Besuch B

Besuch B

 

Mädchenspieletag war wieder ein Erfolg!

Am 09.11. 2023 fand nach vielen Jahren endlich wieder der Mädchenspieletag statt. Mädchen der Klassen 3-6 von sieben verschiedenen SBBZs aus dem Umkreis nahmen teil. Bereits früh am Morgen packten die großen Schüler mit an und richteten das Vesper für die teilnehmenden Mädchen und bauten 16 tolle Stationen in der Turnhalle auf. Immer zwei Mädchen aus einer Schule durchliefen dann mit zwei Mädchen aus einer anderen Schule die Stationen. Dabei wurde ihren koordinativen Fähigkeiten und ihrem Teamgeist viel abverlangt. Angeleitet wurden sie hierbei von Stationshelfern aus der Hauptstufe der Rottumtalschule. Nach all den bestandenen Abenteuern und sportlichen Anforderungen stärkten sich alle am Vesper. Im Anschluss daran kämpften die Schulen im Kastenball gegeneinander. Nach zwei lustigen Abschlussspielen wurden die Mühen mit einer Siegerehrung belohnt. 

So kann Sport und Bewegung einfach Spaß machen!

  Mädchenspieletag

   Mädchenspieletag

  Mädchenspieletag

Mädchenspieletag

Mädchenspieletag

Mädchenspieletag

 

  

 

 

Äpfel sammeln für den Apfelsaft beim Mittagessen

In diesem Jahr sammelten die Grundstufenschüler viele Eimer voll Äpfel auf. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machte es gleich doppelt so viel Spaß! Anschließend durften die Schüler in der Mosterei noch zuschauen, wie aus den Äpfeln der Saft gepresst wurde. 

Äpfel sammeln

Äpfel sammeln

Äpfel sammeln

 

 
Kontakt
 

Rottumtalschule
Jahnstraße 4/1

88416 Ochsenhausen

 

phone  ( 07352 ) 4212
fax       ( 07352 ) 4323

 
Öffnungszeiten
 

Mo, Di, Do 7.45 Uhr – 15.30 Uhr
Mi, Fr, 7.45 Uhr – 13.30 Uhr


 

 
Neuigkeiten